Translate

Sonntag, 29. Juni 2014

Von Abu Simbel bis Alexandria

Im Urlaub Kultur erleben

Wer in Ägypten Urlaub macht , ganz egal ob man vorwiegend wegen Sonne und Meer oder zum Tauchen kommt , der möchte selbstverständlich einmal die Pyramiden sehen oder das Tal der Könige besuchen.
Schließlich ist das die erste Frage wenn man im Kollegen- oder Familienkreis nach der Rückkehr von seiner Reise erzählt. "Hast Du auch die Pyramiden gesehen?"

So manchem reicht es selbstverständlich nicht mal schnell im Urlaub für ein paar Stunden nach Kairo oder Luxor zu fahren um wenigstens eines der bekanntesten Kulturdenkmäler Ägyptens anzuschauen.

Nicht alles auf einmal möglich

Bei einer Nilkreuzfahrt kann man da schon viel mehr sehen und erleben. Allerdings sind immer Kompromisse einzugehen, denn die Pyramiden in Gizeh sind nun einmal etwa 650 Kilometer vom Tal der Könige in Luxor entfernt. Zum berühmten Tempel von  Abu Simbel fährt man von Assuan aus noch ca 280 Kilometer mit dem Bus nachdem das Schiff während einer Nilkreuzfahrt dort angelegt hat.
Üblicherweise werden Nilkreuzfahrten in Verbindung mit einem anschließenden Badeaufenthalt am roten Meer angeboten. Eine Woche Kreuzfahrt und eine Woche Baden und Sonne. Da hat nicht jeder noch einmal Lust etwa von Hurghada aus 450 Kilometer nach Kairo zu den Pyramiden zu fahren.. Es werden zwar auch Flüge angeboten. Diese sind einzeln allerdings schon um einiges teurer als die übliche Fahrt mit einem Reisebus.

Wer wirklich viel Kultur erleben möchte sollte daher eine Reise buchen, welche alles beinhaltet.

Der Reiseveranstalter Memphis Tours bietet im September und Oktober 2014 für alle Enthusiasten, welche die Kulturgüter Ägyptens wirklich lieben etwas ganz besonderes an.

Eine Ägypten Rundreise der Extraklasse die wirklich alles beinhaltet was interessiert.
Bereits während dem Flug aus Deutschland und auf der gesamten Reise wird die Gruppe von einem Reiseleiter begleitet, welcher fundiertes Wissen aus Archäologie und Ägyptologie mitbringt.

Basare Moscheen und Pyramiden

Beginn der wunderbaren Rundreise ist die Stadt Kairo.
Untergebracht in einem fünf Sterne Hotel werden drei Tage lang die Sehenswürdigkeiten der Stadt ausgiebig erkundet.
Begonnen wird die Erkundung mit dem Ägyptischen Museum und seiner einzigartigen Sammlung ägyptischer Artefakte aus allen Dynastien.
Die Zitadelle des Saladin sowie die Alabastermoschee Mechmet Ali's und das alte Kairo vermitteln einen Eindruck von der Zeit des Islam und der Herrschaft der Mameluken in Ägypten bis heute.
Danach ist Zeit zum schlendern über den berühmten Khan el Khalili Basar, dem größten Basar Nordafrikas, auch das ein richtiges Erlebnis.
Gelegenheit schöne Dinge für die daheim gebliebenen oder sich selbst zu erhandeln.

Die Sphinx vor der Pyramide des Chephren
Der nächste Tag ist dann ganz den Pyramiden gewidmet.
Die großen Pyramiden von Gizeh sind selbstverständlich eines der Highlights dieser Reise. Der Pyramidenkomplex von Sakkara mit der Stufenpyramide des Djoser, einer der ersten Pyramiden aus dem alten Reich lassen dann das Herz des Liebhabers höher schlagen. neben einigen weiteren Pyramiden sind hier noch etliche Mastabas hoher Beamter der fünften Dynastie mit prachtvollen bis heute farbigen Malereien und Reliefs zu besichtigen.








Abu Simbel und der Nasser See


Der vierte Tag der Reise führt weit in den Süden Ägyptens in das ober-ägyptische Abu Simbel.
Nach einem Flug von Kairo nach Abu Simbel startet von hier eine Kreuzfahrt über den Nassersee.

Der Nasser Stausee ist ein 500 Km langer See, der durch die Aufstauung des Nils durch den Assuan Hochdamm bei dem gleichnamigen Ort entstanden ist.
Am Ufer des Sees stehen heute 23 verschiedene Tempel und Denkmäler aus Pharaonischer Zeit, welche beim Bau des Staudammes in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts abgetragen und an höher gelegenen Stellen wieder errichtet wurden.
Der berühmteste ist der Tempel Ramses II mit seine vier Kolossalstatuen am Eingangsbereich und ein nur wenige hundert Meter entfernter der Göttin Hathor geweihter etwas kleinerer Tempel.
Beide Tempel wurden etwa um 1255 v. Chr. in den Fels gehauen.
Der Tempel Ramses II in Abu Simbel
Zweimal im Jahr um den 21. Oktober und den 21.  Februar wird eine Gruppe von Statuen tief im Inneren des großen Tempels für Wenige Minuten vom Licht der in den Tempel dringenden Sonnenstrahlen erhellt.



Auf dem Nil

Kom Ombo
In Assuan geht die Kreuzfahrt am siebten Reisetag auf dem Nil weiter.
Flussabwärts geht es über vier Tage hinweg Richtung Luxor.
Das Leben am Nil von dem langsam fahrenden Schiff aus zu beobachten ist einfach etwas wunderbares.
Die dörfliche Idylle bringt jeden weit weg von der Hektik und dem schnellen leben Zuhause in Deutschland.
Auf dem Besichtigungsprogramm stehen hier der dem Krokodilgott Sobek gewehte Tempel in Kom Ombo und der Tempel von Edfu mit seinen wunderbar gut erhaltenen Pylonen. Der Tempel ist bis heute eines der höchsten Gebäude der Stadt.




Edfu

In Luxor endet dann am neunten Reisetag die Kreuzfahrt.



Luxor

Das Schiff steht lange genug in Luxor um die Zahlreichen Tempel und Grabanlagen in Theben Ost und Theben West ausgiebig besichtigen zu können.

Sonnenuntergang hinter dem Luxor Tempel
Mitten in Luxor erhebt sich der Luxor-Tempel. Auf der gegenüberliegenden  Nilseite befinden sich die Nekropolen des Tales der Könige, des Tempels der Hatschepsut sowie das Tal der Königinnen und Deir el Medineh, die Siedlung der Arbeiter welche die wunderbaren Grabanlagen erbauten um hier nur die wichtigsten zu nennen.
Etwas südlich von Luxor schließlich wartet die riesige Anlage des Karnak Tempels auf eine Erkundung durch den interessierten Reisenden.

Und weiter 

Das ist allerdings dann noch nicht der Abschluss.
Nach dem Rückflug zum Kairo Airport am Tag 10 der Rundreise geht es noch nicht nach Hause.

Nach einer Übernachtung in Kairo führt der Weg nach Alexandria am Wadi Natroun vorbei, wo in der Antike die Salze gewonnen wurden, welche für die Mumifizierung benötigt wurden.

Straßenschild beim Wadi Natroun

Alexandria,

die heutige Millionenstadt an der Mittelmeerküste Ägyptens gelegen, von welcher die berühmte letzte weibliche Pharaonin  Kleopatra einst Ägypten beherrschte wird während einer ausgiebigen Stadtrundfahrt nahe gebracht.
Wer hat nicht schon von den Ereignissen kurz vor Christi Geburt gehört oder gelesen, als der römische Kaiser Julius Cäsar und Marcus Antonius um die Gunst Cleopatras warben und über Intrigen und Kriege die Weltgeschichte veränderten.

Über Kairo wird am letzten Tag die Rückreise mit dem Flugzeug angetreten mit jeder Menge Eindrücken, tollen Bildern und vielen Erlebnissen im Gepäck.


In diesem Jahr gibt es 2 Reisetermine.


16.09.-28.09. oder 14.10.-26.10


Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite von Memphis Tours in deutscher Sprache






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen