Translate

Donnerstag, 12. Juni 2014

Urlaub in Ägypten ?

Immer wieder fragen verunsicherte Menschen in diversen Foren und in Facebook-Gruppen ob man ohne Bedenken in Ägypten Urlaub machen oder eine Kreuzfahrt auf dem Nil buchen kann.
Die Antwort ist meist einhellig ja. Zumindest von jenen, die sicher wieder nach Hause gekommen sind oder den Frager in trügerischer Sicherheit wiegen wollen.

Selbstverständlich kann man seine Entscheidungen nicht von der Meinung anderer abhängig machen.

Weshalb fragt eigentlich nie jemand in solchen Foren, ob mann bedenkenlos am Straßenverkehr teilnehmen kann?
Warum sollte auch jemand so eine banale Frage stellen?
Natürlich ist Autofahren doch sicher und einige tausend Verkehrstote im Jahr sind doch Nebensache.

Also liebe Fragesteller und "Ich lege die Verantwortung meines Handelns in anderer Hände" Touristen.
Was ist jetzt gefährlicher?
Am besten bleibt man zu Hause, dann kann ganz bestimmt nichts passieren und falls der Nachbar an der Gasleitung gebastelt hat, dann hat man halt Pech gehabt.

Riesen-Wasser-Rutschen im Aquamarine Hotel in Hurghada am roten Meer


Spaß beiseite. Die Touristengebiete und Hotelanlagen in Ägypten sind sicher und man kann bedenkenlos dort Urlaub machen.
Zudem ist es eine Tatsache, dass durch die Revolution in Ägypten kein Tourist in den üblichen Touristenorten zu Schaden gekommen ist.
Der Anschlag auf einen Touristenbus an einem Grenzübergang nach Israel auf dem Sinai nach im Februar dieses Jahres hatte einen Antisemitischen Hintergrund.

Gerade zur Zeit ist es sogar besonders attraktiv in Ägypten Urlaub zu machen, weil auch nach positiven Antworten im Netz viele dann doch lieber die Türkei oder Thailand gebucht haben.
In vielen Hotels geht es wesentlich ruhiger zu als früher. Keine morgendliche  Hatz mit dem Reservierungshandtuch nach einer freien Liege an Pool oder Strand sondern freie Auswahl noch am Nachmittag.
Jetzt findet man einmal das, was man sich früher immer gewünscht hat. Ruhe und Erholung.
Auch die Sehenswürdigkeiten des Landes kann man jetzt besonders genießen ohne Warteschlangen und Anstehen.

Wo normalerweise hunderte Busse parken.
Gähnende leere am Hatschepsut Tempel in Luxor im Sommer 2013


Bei dem verheerenden Tsunami am 26, Dezember 2004 starben in den Urlaubsgebieten am Indischen Ozean  ca. 2240 Touristen, davon alleine 537 Deutsche.
Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Katastrophe ähnlichen Ausmaßes in diesem Plattentektonisch stark aktiven Gebiet ist sehr hoch. Statistisch gesehen ist hier das Risiko zu Schaden zu kommen für einen Deutschen Einhundert mal höher als in Ägypten. Aber kaum jemand scheint heute Bedenken zu haben dort Urlaub zu machen.
Naturkatastrophen werden anscheinend als unausweichlich und schicksalhaft gesehen, wohingegen Terrorismus in viel höherem Maße als Bedrohung wahrgenommen wird.

Ein Formel 1 Fahrer soll einmal von einem Reporter gefragt worden sein, ob Er denn keine Angst habe in sein Auto zu steigen weil schon so viele Fahrer zu Schaden gekommen wären.
Die Antwort war: "Weshalb sollte ich Angst haben? Es hat ja auch niemand Angst abends in sein Bett zu gehen!
Denn statistisch gesehen sterben die meisten Aller Menschen in Ihrem Bett!"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen