Translate

Donnerstag, 12. Juni 2014

Delphine im roten Meer besuchen

Ein Urlaub am roten Meer sollte selbstverständlich auch einen Schiffsausflug zum schnorcheln beinhalten.
Wer ohnehin zum Tauchen gekommen ist bucht seine Tauchexkursionen bereits mit und ist fast jeden Tag auf dem Meer und unter Wasser.
Für alle anderen bieten immer mehr Anbieter in den Badeorten rund um das rote Meer Delphintouren mit Sichtungsgarantie an.


Springender Delphin im Dolphin Research Center auf Grassi Key Fl. USA


Leider hat dieser Delphintourismus wie so vieles auch seine Schattenseiten.

Delphine sind eigentlich von Natur aus neugierig und genau wie bei anderen Wildtieren auch, sollte man davon ausgehen können, dass mit Geduld und etwas Zeit diese Tiere von Alleine bis an ein ankerndes Boot kommen oder in der Nähe neugierig herumschwimmen.

Nun scheint es aber auch Kapitäne zu geben, die glauben, wenn man mit dem Boot Delphinen hinterher fährt würden die Gäste an Bord mehr sehen können. Dazu möglichst laut mit Sirenen jaulen und die Gäste an Bord noch Johlend und klatschend.
Weil die Großen Schiffe den flüchtenden Tieren nicht schnell genug hinterherkommen werden die Gäste in Schlauchbooten mit starken Außenbordern den Tieren näher gebracht indem man Ihnen hinterher jagt.
Sicherlich machen das nicht alle Anbieter der Touren so. Auch ist es schwierig bei der Buchung vorab solcherlei Praktiken ausschließen zu können.

Im Film sieht man wie es nicht ablaufen sollte

Von den Delphintouren solcher Anbieter haben die beteiligten Gäste kaum einen Vorteil, denn außer vor Booten flüchtenden Delphinen bekommt man kaum etwas zu sehen. Zudem ist das für die Tiere und im Wasser befindliche Schnorchler Lebensgefährlich. Wer möchte schon gerne von einer Schiffsschraube den Rücken aufgeschlitzt bekommen. Es grenzt an ein Wunder, das bisher noch nichts passiert ist. Wenn das schlimmste dann irgendwann geschehen ist werden die ägyptischen Behörden dann gleich alle Bootsausflüge zum Schnorcheln zumindest für einige Zeit verbieten. Das wäre nicht nur schade für alle an der Unterwasserwelt des roten Meeres interessierten Touristen. Auch die Anbieter welche bisher einen sorgsamen Umgang mit der Natur gepflegt haben müssten um ihre Existenz kämpfen.


Hat man auf einer Bootstour so etwas erlebt kann man hier wirklich etwas aktiv für den Schutz der Delphine machen, indem man in Foren oder auf Facebook den Anbieter beim Namen nennt. Denn auch in Ägypten ist so etwas verboten und erst nach entsprechender Kritik werden diese Anbieter Ihr Verhalten ändern  oder Ihr Treiben mangels Gästen einstellen müssen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen