Translate

Donnerstag, 22. März 2012

Scharia Strafen bald auch in Ägypten

Aus den Reihen der Elnour-Partei (Partei des Lichtes) iim ägyptischen Parlament wurde jetzt der Entwurf  für sogenannte Herabaa-Strafen vorgelegt.

Der Entwurf mit dem Titel "Had El heraba" (Eingrenzung des Verbrechens) muss allerdings erst vom Parlament verabschiedet werden. Wegen eines Formfehlers war der Entwurf vorerst abgelehnt worden, wird aber in korrigierter Form sicherlich erneut eingebracht werden..

Die herabaa-Strafe beruht auf der islamischen Scharia.
Für Mord wäre dann etwa die Hinrichtung it dem Schwert vorgesehen, Dieben oder Erpressern ein Gliedmass entfernt.Auch kreuzigung sieht der Entwurf als Strafe vor. Wer seine Tat bereut kann sich allerdings von der Strafe freikaufen und muss seine Opfer entschädigen, wobei Taten an Ungläubigen wie Christen nur die hälfte kosten.

Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) sieht hier in Zukunft die Gefahr eines totalitär-islamischen Staates in Ägypten wie Medien berichten.

Die prekäre Sicherheitslage, welche zur Zeit in Ägypten herrscht soll mit dem neuen Gesetz in den Griff bekommen werden. argumentieren die Befürworter des Gesetzentwurfes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen